Historisches

Das Christliche Zentrum Günzburg (CZG) ist aus einem Bibelkreis hervorgegangen, in dem sich Menschen mit dem Bedürfnis zusammengefunden haben, mehr über Jesus Christus und die Bibel zu erfahren.

Mit der Zeit wurden es immer mehr Menschen, die dieses Anliegen teilten, sodass im Jahr 1983 die Gemeinde „Agape Wort Zentrum“ (AWZ) gegründet wurde.

Menschen wollten durch diese Gemeinde auch nach außen hin Jesus Christus als ihren Herrn und Retter bekennen, und alle Bereiche ihres Lebens unter die Leitung von Gottes Heiligem Geist stellen. Die Gemeinde siedelte sich dazu in einem Gebäude in Günzburg/Wasserburg an.

Durch kontinuierliches Wachstum der Gemeinde wurde im Jahr 2009 von den Verantwortlichen der Gemeinde entschieden, dass ab dem Jahr 2010 in Thannhausen ein zusätzlicher Gottesdienst am Nachmittag angeboten werden sollte. Dieser wurde zunächst gut angenommen, was auch darin begründet war, dass der Gottesdienst durch den Günzburger Teil der Gemeinde regelmäßig unterstützt wurde. Aufgrund personeller und örtlicher Entwicklungen wurde das Angebot dieses zusätzlichen Gottesdienstes im Jahr 2019 jedoch wieder eingestellt.

In den Jahren 2010-2011 machten es Umstände rund um die Örtlichkeiten in Wasserburg notwendig, dass sich die Gemeinde auf die Suche nach einem neuen Gebäude machen musste. Da in dieser Zeit der ehemalige Hauptsitz der VR-Bank in Günzburg leer stand, bot es sich an, das Gebäude in der Augsburger Straße 1 1/2 in Günzburg näher zu betrachten. Und schon war ein neuer Versammlungsort für die AWZ-Gemeinde gefunden! Im Zuge dieses Umzuges wählte die Gemeinde für sich auch einen neuen Namen, sodass im März 2012 aus dem AWZ das „Christliche Zentrum Günzburg“ (CZG) wurde.